Wenn ein Burnout Dich lähmt

Fragst Du Dich, was Du tun sollst, wenn Du alles anzweifelst was Du tust, Dir keins Deiner Ergebnisse gefällt und Du Dich einfach ausgebrannt fühlst?

Gibt es Tage, an denen Du nichts hören und sehen willst und lieber im Bett bleiben möchtest?

Du bist nicht alleine.

Burnout ist heutzutage weit verbreitet und absolut ernst zu nehmen. Auch wenn Du ein eigenes Business von zu Hause betreibst, den ganzen Tag am Computer verbringst und von Emails, Anrufen und SMS bombardiert wirst. Du könntest 24 Stunden und 7 Tage die Woche arbeiten. Es nimmt kein Ende.

Viele sehr erfolgreiche Menschen durchleben Zeiten, in denen sie sich fragen, was sie da eigentlich machen. Bevor Du in Grübelei verfällst, erinnere Dich daran, warum Du das alles tust. Das WARUM zu wissen ist ausschlaggebend für Erfolg und Ausdauer. Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Du einfach im Bett bleiben willst – Tu Es!

Fange an, zwei Tage in der Woche einzuplanen, in denen Du förmlich von der Bildfläche verschwindest. Keine Emails, kein Smartphone, kein Facebook – nichts von alledem. Versuche auch nicht den Sinn des Lebens zu ergründen – tu einfach mal nichts oder etwas ganz anderes. Treibe Sport, geh wandern in der Natur, tue was Du liebst, erinnere Dich an Deine Hobbys, damit Deine Batterien sich wieder aufladen können.

Schaffe Dir eine Methode, damit Du nicht wieder in die Burnout-Zone gerätst. Installiere eine Nicht-Verhandelbare-Zeit! Eine tägliche, wöchentliche, monatliche oder jährliche Zeit, die feststeht und nicht verhandelbar ist. Eine Zeit nur für Dich!

Du tust eine Menge Dinge täglich, die nicht verhandelbar sind, z. B. ins Bad gehen, Zähne putzen, essen …. Du denkst nicht darüber nach. Es passiert einfach. Der Schlüssel ist, einfache tägliche Aktivitäten auszuwählen, die Dich in perfekte Verfassung bringen, physisch, emotional und spirituell. So automatisierst Du die Fürsorge für Dich selbst und gehst dem Burnout aus dem Weg. Ich gehe ohne Frühstück, Gebet und aufbauende Lektüre am Morgen nicht aus dem Haus. Das Ganze dauert 20 Minuten, wenn ich es eilig habe. Ansonsten nehme ich mir ausreichend Zeit und seit ich das tue schaffe ich mehr, bin ausgeglichener, kreativer und habe mehr Energie. Und Du kannst das auch.

Sei geduldig mit Dir. Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass es in etwa 2 Monate dauert, um eine neue Angewohnheit zur Routine zu bringen.

Jetzt wüsste ich gerne von Dir in den Kommentaren, welchen 3 Aktivitäten Du in Deiner Nicht-verhandelbaren-Zeit nachgehst.

Renate

P.S.: Manche meiner Nachrichten schicke ich nur per Email. Solltest Du mehr von mir hören wollen, trage Dich bitte oben in das Formularfeld ein.